Leseförderung

Leseverständnis ist der Schlüssel zur Welt oder wie der Dichter und Erzähler Jorge Luis Borges gesagt hat - "Lesen ist denken mit fremdem Gehirn".

Lesen ist eine Kulturtechnik, die auch mit Einzug der digitalen Medien in den Alltag nichts von ihrer Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil: Gerade bei der Arbeit mit Computer und Internet sind zum einen das schnelle, zum anderen aber auch das kritische Lesen bedeutende Aspekte der Medienarbeit.

Aus pädagogischer Sicht ist Lesekompetenz eine Schlüsselqualifikation, die ein ganzes Bündel an Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kenntnissen, Strategien und Techniken beinhaltet. Sie umfasst die Fähigkeit, nicht nur kontinuierliche Texte wie Beschreibungen, Erzählungen oder Anweisungen lesen zu können, sondern auch das Verständnis von nicht-kontinuierlichen Texten wie Grafiken, Tabellen oder Karten. Sie bildet damit auch eine wesentliche Grundlage für Medienkompetenz.

Untersuchungen wie PISA haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler in Deutschlands weiterführenden Schulen besonders im Bereich des Leseverständnisses Schwächen gegenüber ihren Altersgenossen aus anderen Ländern aufweisen.

Mit verschiedensten Maßnahmen in Sachen Leseförderung möchten wir bereits in der Grundschule präventiv ansetzen, z.B. durch die Einrichtung einer Schülerbibliothek, die Teilnahme am FLOH-Lesefitness-Training, den Einsatz des webbasierten Leseförderprogrammes Antolin und vieles mehr.

Unser Bestreben ist es, möglichst viele Kinder in die Lage zu versetzen, die Gedanken anderer Menschen kennen zu lernen und für sich zu nutzen.

Nicht zuletzt gilt: Lesen fördern heißt Lernen fördern.
Unser Ziel ist ein systematisches und innerhalb der Schule abgestimmtes Leseförderkonzept, das uns hilft, Lesemotivation zu entwickeln und Lesekompetenz auszubauen.

Leseförderung mit digitalen Medien

Leseförderprogramm Antolin

Antolin ist ein innovatives Online-Programm zur Lesefördeung. Es verbindet das klassische Medium Buch mit dem Internet  und greift so die Faszination des Computers für die Kinder auf und nutzt sie für das Lesen.

Wie heißt der kleine Bruder der Hexe Lili? Wo wohnt die Familie Dursley? Um wie viel Uhr muss Aschenputtel das Fest verlassen? Welchen Beruf hat der Trainer der Wilden Kerle?
Solche und ähnliche Fragen gilt es für die Schülerinnen und Schüler der KGS Mechernich unter www.antolin.de zu beantworten. Denn die KGS Mechernich hat, nachdem sie bei einem Wettbewerb zum Thema "Einsatz neuer Medien" eine Schullizenz gewonnen hat, das Leseförderprogramm Antolin eingeführt. Seitdem können unsere Schülerinnen und Schüler auf der im Verlagshaus Schroedel entwickelten Internet-Plattform www.antolin.de spielerisch ihre Lesefähigkeit und ihr Leseverständnis überprüfen.

Inzwischen hat sich Antolin als wichtiges zusätzliches Angebot zur Förderung der Lesefähigkeit an unserer Schule bewährt. Bei den meisten Kindern stellen wir fest, dass sich Antolin sehr positiv auf die Lesemotivation auswirkt.

Ob Jim Knopf, Harry Potter, das Sams, Schneewittchen, Pippi Langstrumpf oder das neue Filmbuch zu Oliver Twist - die riesige Datenbank von Antolin enthält Verständnisfragen zu über 14000 Kinder- und Jugendbüchern.

Hat eine Schülerin oder ein Schüler ein selbst ausgewähltes Buch gelesen, so gibt es die Möglichkeit, im Internet Fragen zu diesem Buch zu beantworten; dies kann in der Schule aber auch zu Hause geschehen. Die Lehrerinnen und Lehrer können über ihren persönlichen Zugang online überprüfen, was ihre Schülerinnen und Schüler aus dem Sortiment lesen und ob sie den Text verstanden haben.

Für Lehrerinnen und Lehrer stellt Antolin ein ideales Analyseinstrument dar. So können damit starke Leser, aber auch Kinder, die kaum lesen oder eine besondere Hilfestellung benötigen, identifiziert und gefördert werden. Die sich ständig erweiternde Titelauswahl orientiert sich sowohl an aktuellen Empfehlungslisten als auch an Lesevorlieben der Kinder.